Niedersachsen erhöht seine Investitionen in die Krankenhäuser! 4 Millionen Euro für das Buchholzer Krankenhaus.

SvSt01
Svenja Stadler

Zu Beginn der kalten Jahreszeit gibt es vom Land Niedersachsen eine positive Nachricht für die Krankenhäuser Buchholz und Ginsterhof, Rosengarten. Der Krankenhaus-Planungsausschuss hat das Volumen des Investitionsprogramms von bislang 120 Millionen Euro auf erstmalig 150 Millionen Euro erhöht. Das ist ein eindeutiges Signal zu einer gezielten Weiterentwicklung der Krankhauslandschaft im Land Niedersachsen und modernsten Ausstattung der einzelnen Krankenhäuser.

„Ich freue mich, dass mit insgesamt acht Millionen Euro davon auch die beiden Krankenhäuser Buchholz und Ginsterhof, Rosengarten im Landkreis Harburg profitieren.“ sagt SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler. „Das ist in der aktuellen Diskussion um die Krankenhauslandschaft ein so wichtiges Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verantwortlichen der Krankenhäuser.“ Beide Krankenhäuser bekommen jeweils vier Millionen Euro.

Insgesamt umfasst das Investitionsprogramm 2022 29 Investitionsmaßnahmen, davon acht Erstförderungen sowie 21 Weiterfinanzierungen laufender Maßnahmen.

Beim Krankenhaus Buchholz sind die vier Millionen Euro zur Reorganisation der Pflege vorgesehen und für die Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme (ZNA). Beim Krankenhaus Ginsterhof, Rosengarten fließen die zusätzlichen vier Millionen Euro in den zweiten Bauabschnitt des geplanten Erweiterungsbaus sowie in die Sanierung des Bestandsgebäudes.