Drei Experten diskutierten im Buchholzer Achat Hotel über die Herausforderungen der medizinischen Versorgung. Auf dem Podium saßen die Landtagsabgeordnete Andrea Prell, Kinderarzt Dr. Marcel du Moulin sowie Frau Dr. Breuning, Geschäftsführerin der Krankenhäuser Buchholz und Winsen. 

Neben viel Wissen und neuen Erkenntnissen, konnten die Zuschauenden auch Antworten auf ihre Fragen mitnehmen und sich sicher sein, dass die Buchholzer SPD sich für die beste medizinische Versorgung vor Ort einsetzt.

„Aufgrund der Herausforderungen vor denen wir im Zuge des demografischen Wandels, dem Fachkräftemangel und den steigenden Kosten im Gesundheitswesen stehen wird die medizinische Versorgung, gerade im ländlichen Raum in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen gestellt”, sagt Julian Werner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Sorgen der Bürger ernst nehmen

„Um den Menschen die Sorgen vor einer Unterversorgung zu nehmen, konnten wir das Problem mit Experten beleuchten”, erklärt Werner die Motivation hinter der Veranstaltung. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion haben die Besucher die Möglichkeit genutzt und ihre zahlreichen Fragen an die Experten zu gerichtet.

Michael Gerke, Vorsitzender im Sozialausschuss der Stadt Buchholz, betont die Bedeutung des Themas: „Eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau ist ein Teil der Daseinsvorsorge und sie sollten auf dem höchstmöglichem Niveau Jedem zur Verfügung stehen!”

Wir als SPD freuen uns, diesen gutangenommen Austausch ermöglicht zu haben und werden diese Veranstaltungsreihe fortsetzen.