Auf unserem Planeten sind rund 60.000.000 auf der Flucht, davon rund ein Drittel außerhalb des eigenen Landes. Die Fluchtursachen sind ebenso vielfältig wie die Schicksale der einzelnen Menschen. Am Samstag standen wir zu diesem Thema Rede und Antwort.

Im September vergangenen Jahres stellten wir als SPD gemeinsam mit den Grünen und den Linken den Antrag, die Stadt Buchholz möge dem kommunalen Bündnis Städte Sicherer Hafen beitreten. Diesen Antrag setzten wir gerade im Rat der Stadt durch. (Meldung der Stadt Buchholz: BUCHHOLZ IST „SICHERER HAFEN“).

Vielen Dank an unsere Fraktion und alle Stadträte, die sich uns angeschlossen haben!

Doch damit hört der Einsatz für Asylsuchende und für rechtsstaatlich durchgeführte Asylverfahren nicht auf. Wir zeigen uns solidarisch mit den Betroffenen, schaffen Möglichkeiten für die Unterbringung von Asylsuchenden und wirken dem Hass, der Hetze und den Vorurteilen entgegen, die an anderer Stelle gesät werden.

Wir bitten Sie um Unterstützung für das Bündnis für Flüchtlinge Buchholz e.V., welches derzeit die coronabedingten Einschränkungen bei Gruppenaktivitäten zu überwinden versucht. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen für Menschen in Not lösen. Dabei sollte jede*r einen Beitrag leisten.

Weltflüchtlingstag
Dargestellt ist der SPD-Stand anlässlich des Weltflüchtlingstags. Neben dem Stand steht ein Aufsteller mit der Aufschrift: "Welcome to Buchholz - Mit uns ist Buchholz ein sicherer Hafen." #mitunsfindetbuchholzstadt