Am Internationalen Frauentag feiern wir den unermüdlichen Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter und erinnern daran, dass wir noch immer Hindernisse überwinden müssen. Sozialdemokraten kämpfen für die Rechte aller Frauen. Wir setzen uns für gleiche Chancen in Bildung, Beruf und Politik ein....

Int. Frauentag

Am Internationalen Frauentag feiern wir den unermüdlichen Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter und erinnern daran, dass wir noch immer Hindernisse überwinden müssen. Sozialdemokraten kämpfen für die Rechte aller Frauen. Wir setzen uns für gleiche Chancen in Bildung, Beruf und Politik ein.

Dieser Tag ist eine Erinnerung an die Errungenschaften, die Frauenbewegungen weltweit erzielt haben. Es ist aber auch ein Aufruf zum Handeln gegen bestehende Ungerechtigkeiten wie Lohnungleichheit und fehlende Repräsentation in Führungspositionen. Wir müssen patriarchale Strukturen durchbrechen, um eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen.

Sozialdemokratische Prinzipien ermutigen zur Schaffung von Politiken, die Frauen unterstützen, sei es durch bezahlten Mutterschaftsurlaub, Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung oder Maßnahmen zur Bekämpfung häuslicher Gewalt.

Wir müssen weiterhin gegen Diskriminierung und für die Stärkung der Stimmen von Frauen kämpfen, insbesondere für marginalisierte Gruppen. Denn eine Gesellschaft kann erst dann wirklich erfolgreich sein, wenn Frauen gleiche Rechte und Möglichkeiten haben, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der Internationale Frauentag ist ein Symbol für die anhaltende Notwendigkeit, die Rechte, die Sicherheit und die Gleichstellung aller Frauen weltweit zu gewährleisten.