Dargestellt sind 5 Telefone unterschiedlicher Generationen - von einem uralten Wählscheibenapparat hin zu einem Smartphone.
Sich vor Wahlen politisch zu informieren ist nicht immer einfach, gerade für Berufstätige. Hier finden Sie schneller, was Sie suchen: Die Themen Kunst, Kultur, Kinderbetreuung, Schule, Bildung, Generationsgerechtigkeit, Sport, Vereine und Ehrenamt

Soziales und Kultur

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind von diesem Sprichwort überzeugt: “Wer schnell vorankommen will, geht alleine. Wer weit kommen will, geht mit anderen gemeinsam.” Deshalb setzen wir uns im Rahmen der kommunalen Sozialpolitik für Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in unserer Stadt ein. Für die kommende Ratsperiode setzen wir uns dazu sechs Schwerpunkte.

Dargestellt ist ein Kind mit einer bunten Hand. Für eine bessere Betreuung - Hand drauf! Mit uns findet Buchholz Stadt!

KINDERBETREUUNG

Umfassende Bildung ist eine Schlüsselqualifikation für gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe. Sie trägt damit zur Herstellung von Chancengleichheit bei. Aus diesem Grund forcieren wir den weiteren bedarfsgerechten Ausbau von Krippen und Kindertagesstätten. Wir unterstützen außerdem die Buchholzer Grundschulen in Kooperation mit unseren Vereinen auf ihrem Weg zur Entwicklung eines Nachmittagsangebotes für Grundschulkinder, um auf den gesetzlichen Ganztagesanspruch ab 2025 vorbereitet zu sein.

Mit uns endlich genügend Ganztagsplätze schaffen

Es ist unabdingbar, dass für alle Kinder unter sechs Jahren ein Ganztagsplatz in einer Kindertagesstätte zur Verfügung steht. Um dies zu erreichen, wollen wir den Ausbau der Kindertagesstätten noch stärker vorantreiben und die Betreuungszeiten stärker am Bedarf orientieren.

Das heißt einerseits neue Kitas bauen, zum anderen bestehende Kitas - soweit möglich - durch Anbauten ergänzen. Neben dem Bedarf an mehr Platz darf aber nicht der Bedarf an Fachpersonal übergangen werden: Wir setzen uns dafür ein, dass Erzieher und Erzieherinnen in Buchholz attraktive Bedingungen vorfinden, die sie an den Standort Buchholz binden (Bezahlbarer Wohnraum).

Dargestellt ist eine von Kinderhand gemalte Sonne. Mit uns findet Buchholz Stadt!

Mit uns für mehr Qualität in den Kindertagesstätten sorgen

Wir setzen uns dafür ein, dass die Ausstattung in den Kitas verbessert wird. Dies gilt sowohl für die Räumlichkeiten als auch für das Außengelände. Grundsätzlich gilt, dass sich das pädagogische Konzept der Kitas im Erscheinungsbild der Einrichtung widerspiegeln muss. Diesen Grundsatz erkennen wir an und unterstützen ihn.

Zu einem gelungenen Tag gehört ein gelungenes Mittagessen. Wir setzen uns dafür ein, dass für die Kinder in den Kindertageseinrichtungen mittags qualitativ hochwertig gekocht wird und so das Thema Essen frühzeitig im Sinne der kulturellen und gesundheitlichen Erziehung erfahrbar wird.

Beim Thema Bündelung von städtischen Synergien sehen wir Nachholbedarf: Wir wollen nach Möglichkeiten suchen, wie Angebote der Stadt Buchholz den Kindertagesstätten und Schulen zu gute kommen können, z.B. Besuche in der Empore oder Fahrten im ÖPNV.

SENIOREN

Im Sinne der Chancengleichheit und Solidarität stehen wir Sozialdemokraten dafür ein, dass Menschen aller Generationen am gemeinschaftlichen Leben in unserer Stadt teilnehmen können. Wir werden Initiativen und Projekte unterstützen und fördern, die generationenübergreifendes Wohnen ermöglichen. Wir werden weiterhin die Förderung von Einzelfallhilfen, Gruppenangeboten und Gemeinwesenarbeit von und für Seniorinnen und Senioren sowie Initiativen gegen Einsamkeit und Armut im Alter unterstützen.

Die bereits in Buchholz existierenden Angebote, die sich diesen Anforderungen bereits stellen, müssen aus unserer Sicht stärker vernetzt werden.

Dargestellt sind zwei rüstige, ältere Menschen mit Rucksäcken, die eine Stadt erkunden.

Mit uns die Angebote für Seniorinnen und Senioren stärker vernetzen

Aus unserer Sicht sollte eine hauptamtliche Stelle in der Stadtverwaltung eine federführende Rolle bei der Vernetzung der vielen Angebote für Seniorinnen und Senioren übernehmen, die entsprechende Ideen und Wünsche mit dem neu geschaffenen Seniorenbeirat in Projekten umsetzt.

Die vielfältigen Angebote und vorhandenen Vergünstigungen von städtischen Angeboten für Seniorinnen und Senioren wollen wir in einem Seniorenpass zusammenfassen und mit neuen Angeboten erweitern. Der Seniorenbeirat muss in seiner Arbeit gestärkt werden und deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass er einen eigenen Etat zur Finanzierung seiner Aktivitäten erhält.

Wir werden Initiativen zur Förderung der digitalen Teilhabe von Seniorinnen und Senioren unterstützen. Ferner werden wir uns für den Aufbau eines freien und öffentlichen WLANs im Innenstadtbereich einsetzen. Dies kann in Kooperation mit Vereinen und Partnern geschehen.

Mit uns die altersgerechte Mobilität fördern

Wir werden uns für ein Sonntagsangebot des Stadtbusses einsetzen, um Seniorinnen und Senioren den Verzicht auf einen eigenen PKW zu erleichtern und trotzdem mobil zu bleiben. Dieses Angebot sollte kostenfrei sein – auch, um der Altersarmut entgegenzuwirken.

In der kommenden Ratsperiode werden wir uns für eine detaillierte Analyse zum einen der Altersarmut in unserer Stadt und zum anderen der Mobilitätsbedarfe von Seniorinnen und Senioren mit deren umfassender Beteiligung einsetzen. Auf diese Weise wollen wir häufig genutzte Fuß- und Radwegeverbindungen identifizieren und gezielt barrierefrei und seniorengerecht gestalten, z.B. durch die Aufstellung von Ruhebänken und die Schaffung von angstfreien Räumen durch ausreichende Beleuchtung.

Seniorinnen und Seniorenarbeit ist eine Querschnittsaufgabe. Der Seniorenbeirat muss auch bei Verkehrs- und Bauentwicklungen in unserer Stadt gehört werden.

Dargestellt ist eine Sportlerin, die sich beim Dehnen quält.

SPORT

Gemeinsame sportliche Aktivitäten führen Menschen unterschiedlicher Kulturen, sozialer Hintergründe und Altersklassen zusammen. Sport vermittelt grundsätzliche Werte des gesellschaftlichen Zusammenlebens wie gegenseitigen Respekt, Fairness und Toleranz. Die Buchholzer Sportvereine haben es durch ihr weitreichendes Engagement geschafft, diese Werte in die Fläche hinauszutragen. Die SPD dankt ausdrücklich den vielen Ehrenamtlichen und Aktiven, ohne die das nicht möglich wäre.

Mit uns das Buchholzer Vereinsleben unterstützen

Die Entwicklung und der Ausbau von (neuen) Sportanlagen, ist ein wichtiges Standbein bei der Förderung des Buchholzer Vereinssports. So müssen bestehende Sportanlagen selbstredend weiterhin unterstützt werden, als auch neu entstehende Sportanlagen im Sinne der Buchholzer Bürger weiterentwickelt werden. Auch sportliche Großveranstaltungen sollen nach der Pandemie wieder neues Leben erfahren.

(Interesse an Vereinsarbeit? Die Vereine freuen sich immer über engagierte Mitglieder. Hier finden Sie eine Aufstellung aller Buchholzer Vereine.)

Dargestellt ist ein Klassenzimmer nach Schulschluss. Die Stühle sind auf die Tische gestellt.

SCHULE und JUGEND

Junge Menschen sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund muss Buchholz zukünftig wesentlich stärker als bisher seine Attraktivität für Jugendliche und junge Erwachsene erhöhen. Wir halten es daher für wichtig, weitere Freiräume für junge Menschen zu schaffen und bestehende zu sichern. Wir werden attraktive Angebote zu Bildung und Freizeitgestaltung, sowie die Beteiligung junger Menschen am Stadtleben aktiv fördern.

(Kennen Sie die Arbeit vom Stadtjugendrat?)

Mit uns endlich Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche verbessern

Das Angebot für die Freizeitmöglichkeiten in der Stadt Buchholz für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel durch einen Aktivspielplatz/“MakerSpace” erweitert werden. Auch einige Kinderspielplätze müssen erneuert werden. Die Buchholzer Innenstadt soll kind- und jugendgerechter gestaltet werden, damit die Innenstadt zu einem echten Aufenthaltsort wird.

Rathauspark aufwerten! Foto: SPD Buchholz
Dargestellt sind Mitglieder SPD bei der Müllsammelaktion "Buchholz räumt auf" im April. Man erkennt Bürgermeisterkandidat Frank Piwecki. Die Gruppe befindet sich im Rathauspark. Mit uns findet Buchholz Stadt!

Mit uns endlich den Rathauspark umgestalten

Um den Rathauspark zu einem echten Ort der innerstädtischen Lebensqualität werden zu lassen, muss dieser grundlegend neugestaltet werden. Wir wollen den Rathauspark zu einem Ort der Begegnung werden lassen, für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Hierzu gehört neben einem attraktiveren Kinderspielplatz, Tische und Bänke für Eltern oder ein Volleyballfeld.

Mit uns endlich die Grundschulen fit für die Zukunft machen

Die Grundschulen sollen für den Ganztagsausbau fit gemacht werden. Unsere Vereine und Organisationen können den offenen Ganztag qualitativ bereichern und mitgestalten. Hier mitzuwirken sehen wir als unsere Aufgabe an! Trotz der angespannten Haushaltslage halten wir die weitere Digitalisierung des Schulbetriebs für sehr wichtig. Wir werden an der Umsetzung des DigitalPakt Schule bis 2023 festhalten und die Schulen in städtischer Trägerschaft bei der Umsetzung ihrer Medienbildungskonzepte bestmöglich finanziell ausstatten.

Dargestellt sind viele verschiedenfarbige Türen.

KUNST

Kunst und Kultur tragen wesentlich zu einer weltoffenen und bunten Gesellschaft bei. Deshalb ist ihre Förderung ein Eckpfeiler sozialdemokratischer Kommunalpolitik. Die SPD wird die nächste Wahlperiode nutzen, um Kunst und Kultur noch stärker im Buchholzer Stadtleben zu verankern.

Mit uns die Empore fördern

Das Veranstaltungszentrum Empore soll auch auf Landkreisebene zu einem wichtigen kulturellen Leuchtturm werden. Notwendige Entwicklungen für die Zukunft dieser Buchholzer Institution sollen finanziell abgesichert und in die Haushaltsplanungen der nächsten Jahre aufgenommen werden.

Mit uns Kultur allen zugänglich machen

Die Unterstützung der Stadt Buchholz zur Empore ist für uns selbstverständlich. Die Empore ist das kulturelle Aushängeschild der Stadt Buchholz und weit darüber hinaus, so, dass auch Menschen aus dem Umland zu uns kommen, um die Veranstaltungen zu besuchen.

Auch weitere kulturelle Einrichtungen müssen unsere Unterstützung erfahren, damit die Eintrittspreise von allen zahlbar sind und das Angebot vielfältig bleiben kann.

Dargestellt ist ein Konzert, bei dem Gesten der Wertschätzung gezeigt werden.

EHRENAMT UND VEREINE

Das gemeinschaftliche und solidarische Engagement in Sportvereinen, der Feuerwehr, in Hilfsorganisationen, kirchlichen Institutionen oder kulturellen Einrichtungen gewinnt eine immer größere Bedeutung. Dieses Engagement hat für uns Sozialdemokraten einen hohen Stellenwert. Deshalb werden wir uns weiterhin für gute Rahmenbedingungen einsetzen. Wir wollen, dass engagierte Buchholzerinnen und Buchholzer Dank und Wertschätzung für ihren persönlichen Einsatz erfahren.

Wir möchten Kommunalpolitik transparenter machen und werden uns dafür einsetzen, dass Zuschauer Ratssitzungen zukünftig digital beiwohnen können. Hierdurch soll auch das Interesse an der politischen Mitgestaltung gefördert werden.

Flyer der SPD zur Soziales und Kultur Foto: alle Personen: J. Schierenbeck // S.3: AdobeStock_180076828 // Titel, Hintergründe u. Gestaltung: I. Brandes
Dargestellt ist ein SPD-Flyer, der viele motivierte Kandidat*innen zeigt. Die Inhalte sind Kurzversionen dessen, was hier im Text dargestellt wurde.

Vorherige Meldung: Die SPD im Ortsrat Dibbersen: Keine zusätzlichen Gewerbegebiete rings um den Ortsteil!

Nächste Meldung: Wahlprogramm: Mobilität und Verkehr